In Den Haag

Brutaler Warlord schuldig gesprochen

Teilen

Dem Ex-Diktator Liberias Richard Taylor droht jetzt lebenslange Haft.

Das UNO-Kriegsverbrechertribunal für Sierra Leone hat den früheren liberianischen Präsidenten Charles Taylor wegen Kriegsverbrechen schuldig gesprochen. Der 64 Jahre alte Taylor musste sich als erster ehemaliger Staatschef aus Afrika wegen Mordes, Vergewaltigung, Rekrutierung von Kindersoldaten und sexueller Ausbeutung während der Kriege in beiden Ländern verantworten. Er wurde nur in einigen Punkten schuldig gesprochen.

Taylor habe die Rebellen in Sierra Leone bewaffnet, um im Gegenzug sogenannte Blutdiamanten zu erhalten, urteilte das im niederländischen Leidschendam bei Den Haag ansässige Gericht am Donnerstag. Während des Bürgerkriegs in Sierra Leone wurden zwischen 1991 und 2001 etwa 120.000 Menschen getötet.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.