Von der EU

Bulgarien fordert 6 Mio. Euro für Grenzschutz

Teilen

Regierungschef: Das Land hält vier Grenzen dicht plus die Schwarzmeer-Grenze.

Bulgarien erwartet sechs Millionen Euro aus Brüssel, um in der Flüchtlingskrise seine Grenzen besser zu schützen. "Ich habe von der Europäischen Union zusätzliche Unterstützung, wie etwa Leute und Technik, verlangt", sagte Regierungschef Boiko Borissow bulgarischen Medien am Samstag. Er habe mit "allen wichtigen Leuten in der EU" gesprochen, auch mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel.

Pro Tag 200 Illegale gefasst

Nach der Schließung der Westbalkanroute versuchen Flüchtlinge immer wieder, über das östlicher gelegene Bulgarien und dann vor allem über Serbien illegal nach Westeuropa weiterzureisen. "Bulgarien hält vier Grenzen gerade noch dicht, dazu kommt auch die Schwarzmeergrenze", habe Borissow den EU-Vertretern gesagt. Jeden Tag würden bis zu 200 illegal eingereiste Migranten gefasst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.