Söder und Seehofer

CSU kürt neues Spitzenduo

Teilen

Seehofer Parteichef, Söder Spitzenkandidat für bayerische Landtagswahl.

Mit dem Spitzenduo Horst Seehofer und Markus Söder geht die CSU in das wegweisende Wahljahr 2018. Auf einem Parteitag in Nürnberg kürten die Delegierten den designierten bayerischen Ministerpräsidenten Söder am Samstag zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Herbst kommenden Jahres.

Schlechtes Ergebnis

Seehofer wurde als Parteichef wiedergewählt, allerdings erhielt er sein bislang schlechtestes Ergebnis. Die einstigen Widersacher riefen die Partei zur Geschlossenheit auf.

In einer offenen Abstimmung votierten die Delegierten in Nürnberg fast einstimmig für Söder als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl. Es gab nur vereinzelte Gegenstimmen unter den mehr als 800 CSU-Politikern. In den ersten Monaten des kommenden Jahres soll Söder das Amt des Ministerpräsidenten übernehmen.

Der scheidende Regierungschef Seehofer erhielt in der geheimen Wahl zum Parteivorsitz 83,7 Prozent der Stimmen. Vor zwei Jahren hatte er mit 87,2 Prozent bereits sein bis dahin schlechtestes Ergebnis bei der Wahl zum Parteivorsitz eingefahren. Allerdings galt vor der Abstimmung ein Ergebnis über der 80-Prozent-Marke bei der CSU als respektabel. Seehofer sprach von einer "guten Grundlage" für die kommenden Monate.

Monatelanger Machtkampf beendet

Mit dem Votum für das neue Spitzenduo wurde auf dem Parteitag ein monatelanger Machtkampf beendet. Anfang Dezember hatte sich die CSU-Spitze auf die Ämterteilung zwischen Seehofer und Söder geeinigt. Der Parteichef stand vor allem wegen des schlechten Abschneidens der CSU bei der Bundestagswahl Ende September unter Druck. Die Partei befürchtet, bei der Wahl im kommenden Jahr die absolute Mehrheit im bayerischen Landtag zu verlieren.

Seehofer sicherte Söder Solidarität zu. "Er kann sich auf meine Unterstützung total verlassen", sagte der CSU-Chef. Er versicherte, er habe im bayerischen Kabinett immer gut mit Söder zusammengearbeitet. Dieser habe in allen Ämtern "vorzügliche, bravouröse, fehlerfreie Arbeit abgeleistet". Mit Blick auf Söders Wechsel an die Regierungsspitze fügte Seehofer hinzu: "Er kann es, und er packt es."

Beidseitiges Lob

Der CSU-Chef versicherte mit Blick auf die Landtagswahl im kommenden Jahr zudem, er werde mithelfen, dass das Jahr 2018 ein "großer Erfolg" für die CSU werde. "Darauf kannst Du Dich verlassen", sagte er an Söder gewandt.

Der designierte Ministerpräsident lobte seinerseits die Arbeit Seehofers und zollte ihm Respekt, das Amt nun abzugeben. "Es ist nicht einfach, einen solchen Vorschlag zu machen", sagte der derzeitige Finanzminister. Seehofer habe eine "ganz hervorragende Arbeit" für die CSU und Bayern geleistet.

Aufruf zu Geschlossenheit

Söder zeigte sich mit Blick auf den Wahlkampf im kommenden Jahr kämpferisch. Er verspreche keine Prozentzahl, aber er verspreche seine "ganze Kraft und seine ganze Leidenschaft". Er betonte zugleich, dass er seine neue Aufgabe mit "Mut und Demut" angehe.

Seehofer und Söder riefen die Partei nach dem monatelangen Machtkampf zur Geschlossenheit auf. Von dem Parteitag in Nürnberg gehe das "klare Signal von Stabilität und authentischer Geschlossenheit" aus, sagte Söder. Dies müsse sich aber nun auch im Alltag beweisen. Seehofer versicherte, er werde sich bei den anstehenden Sondierungsgesprächen von Union und SPD zur Regierungsbildung in Berlin eng mit Söder abstimmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo