Flaute

China erwartet dieses Jahr geringeres Wirtschaftswachstum

Teilen

Zunahme des BIP zwischen 6,0 und 6,5 Prozent prognostiziert.

Die chinesische Regierung rechnet für dieses Jahr mit einem geringeren Wirtschaftswachstum als 2018.

Für 2019 erwartet Peking laut Angaben vom Dienstag eine Zunahme des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zwischen 6,0 und 6,5 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte das Wachstum laut offiziellen Angaben 6,6 Prozent betragen - der niedrigste Wert seit fast drei Jahrzehnten. Unabhängige Analysten zweifeln die offiziellen Zahlen aber an und gehen von einer deutlich schwächeren Wirtschaftsleistung aus.

Das Budgetdefizit soll heuer um 0,2 Prozentpunkte auf 2,8 Prozent des BIP anwachsen. Die Verteidigungsausgaben sollen um 7,5 Prozent auf umgerechnet 156 Milliarden Euro steigen. Im vergangenen Jahr waren die Verteidigungsausgaben noch um 8,1 Prozent gestiegen.

Die Zahlen entstammen einem Bericht für den am Dienstag beginnenden Nationalen Volkskongress. Die jährliche Versammlung der knapp 3.000 Delegierten soll durch eine Rede von Regierungschef Li Keqiang eröffnet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.