Havariertes Schiff

Concordia-Wrack wird im Juni abgeschleppt

Teilen

Im März wird entschieden, in welchem Hafen das Wrack zerlegt werden soll.

Das Wrack der havarierten "Costa Concordia" vor der italienischen Insel Giglio soll im Juni abgeschleppt werden. Dies sagte der italienische Zivilschutzchef Franco Gabrielli bei einer Pressekonferenz am Freitag in Rom. Im März soll bekannt gegeben werden, in welchem Hafen das Schiff abgewrackt wird.

Modernsten Umweltstandards

Umweltminister Andrea Orlando betonte, die Regierung bevorzuge, dass die "Costa Concordia" in einem italienischen Hafen abgewrackt wird. "Für uns ist nicht nur die Zerlegung des Schiffes wichtig, sondern auch die Entsorgung des Mülls, der durch die Abwrackung entsteht. Die Entsorgung soll den modernsten Umweltstandards entsprechen, die nicht einmal in der EU gelten und erst 2020 in Kraft treten werden", erklärte der Minister.

"Wir arbeiten, damit die 'Costa Concordia' zum Beginn der Touristensaison nicht mehr vor Giglio liegt. Die Phase ist heikel, doch wir sind aufgrund des bisher Erreichten optimistisch", meinte Orlando.

Mehr als 600 Millionen Euro Kosten
Nachdem die "Costa Concordia" stabilisiert und winterfest gemacht wurde, sollen nun weitere Tanks angebracht werden, um den Kreuzfahrtriesen wieder schwimmfähig zu machen - insgesamt 30 Plastikkästen, die dem Schiff Auftrieb geben. Die Kosten für die Bergung liegen mittlerweile bei mehr als 600 Millionen Euro und steigen weiter an.

Costa Concordia aufgerichtet



Zweiter Jahrestag der Katastrophe

Lesen Sie auch


Am zweiten Jahrestag der Katastrophe am kommenden Dienstag will Giglio erneut an die Opfer erinnern. "Wir haben vor den Familien der Opfer und vor den Opfern selbst die moralische Verpflichtung, uns zu erinnern", sagte der Bürgermeister der Insel, Sergio Ortelli.

Das Kreuzfahrtschiff war am späten Abend des 13. Jänner 2012 vor der Toskana-Insel Giglio auf einen Felsen gefahren und teilweise gekentert. 32 der mehr als 4200 Menschen an Bord starben bei dem Unglück. An Bord befanden sich auch 77 Österreicher.

Spektakuläre Fotos der Costa Concordia


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Spektakuläre Fotos der Costa Concordia

Costa Concordia aufgerichtet

Alle Fotos: So läuft die Bergung

Die Bergung der Costa Concordia FOTOS

56 Stahlseile sollen das 114.500 Tonnen schwere Wrack anheben.

Eine riesige Plattform unter Wasser soll die Concordia auffangen

Klappt alles, dann wird das Schiff um 18 Uhr wieder aufrecht schwimmen...