Südtiroler Minderheitenpreis

Dalai Lama ist diesjähriger Preisträger

Teilen

Bei Besuch am 10. April als "würdiger Vertreter für Minderheitenanliegen" - Mit 20.000 Euro dotiert.

Dem Dalai Lama soll in diesem Jahr der Südtiroler Minderheitenpreis zuteilwerden. "Der Dalai Lama ist ein würdiger Vertreter für Minderheitenanliegen", begründete Landeshauptmann Luis Durnwalder (SVP) diese Entscheidung in einer Presseaussendung am Montag. Dem Oberhaupt der Tibeter soll demnach bei seinem Besuch in Südtirol am 10. April der mit 20.000 Euro dotierte Preis verliehen werden.

Der Minderheitenpreis des Landes wird nach 2009 und 2011 bereits zum dritten Mal vergeben. Vor vier Jahren wurde August Gril, Initiator und Obmann des "Gottscheer Altsiedler Vereins" damit geehrt. 2011 wurde die Föderalistische Union Europäischer Volksgruppen (FUEV) mit dem Preis ausgezeichnet, hieß es in der Mitteilung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wien feiert den Dalai Lama

Dalai Lama besucht Österreich