Iraks Premier

"Damit gesteht ISIS die Niederlage ein"

Teilen

Die Terror-Miliz habe mit der Sprengung der Moschee formal ihre Niederlage eingestanden.

Der irakische Regierungschef Haider al-Abadi hat die Zerstörung der symbolträchtigen Großen Moschee im irakischen Mosul (Mossul) als Kapitulation der Terrormiliz IS bei den heftigen Kämpfen um die Großstadt gewertet. "Daeshs Sprengung des Al-Hadba Minaretts und der Al-Nuri-Moschee ist eine formale Erklärung ihrer Niederlage", twitterte Al-Abadi am frühen Donnerstagmorgen.

Daesh ist das arabische Akronym für den "Islamischen Staat" (IS). Die jahrhundertealte Große Moschee, die auch Al-Nuri-Moschee genannt wird, hat eine immense symbolische Bedeutung. Hier hatte sich IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi Anfang Juli 2014 bei einer Freitagspredigt erstmals öffentlich gezeigt. Am Mittwochabend berichteten das irakische und das US-Militär, dass die Jihadisten das Gebetshaus in die Luft gesprengt hätten. Der IS hat seine einstige Hochburg Mosul bis auf ein kleines Gebiet in der Altstadt nahezu verloren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.