Ukraine

"Darth Vader" kandidiert als Präsident

Teilen

Kostümierter ist Spitzenkandidat der Internet-Partei.

Darth Vader hat seine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl in der Ukraine angekündigt. Die Ukrainische Internetpartei (UIP) wählte den Sith-Lord am Samstag zu ihrem Spitzenkandidaten - oder zumindest einen als Bösewicht aus den "Star Wars"-Filmen kostümierten Demonstranten, der während der monatelangen Proteste in Kiew häufig flankiert von seinen treu ergebenen Stormtroopers aufgetreten war.

"Nachdem er die parteiinternen Vorwahlen erdrutschartig gewonnen hat, wird Kamerad Vader unser Kandidat sein", erklärte UIP-Chef Dmitri Golubow. "Darth Vader" hatte in den vergangenen Wochen zahlreiche öffentlichkeitswirksame Auftritte in der Ukraine. Im November 2013 brachten Stormtrooper-Soldaten den Maskenträger in schwarzer Uniform zum Rathaus von Odessa, wo er sich selbst zum Bürgermeister erklärte. Laut örtlichen Medienberichten forderte er zudem ein Stück Land in der südwestukrainischen Stadt, um sein Raumschiff parken zu können.

"Nur ich allein kann aus einer Republik ein Imperium machen und alten Ruhm wiederherstellen, um verlorene Gebiete zurückzuholen und den Stolz dieses Landes wiederherzustellen", erklärte der UIP-Spitzenkandidat am Samstag. In der Ukraine finden am 25. Mai vorgezogene Parlamentswahlen statt, nachdem der prorussische Präsident Viktor Janukowitsch infolge monatelanger Proteste gestürzt und aus dem Land getrieben wurde.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo