Türkischer Premier

Davutoglu vergleicht Pegida mit IS

Teilen

Beide wurden eine ähnliche mittelalterliche Mentalität besitzen.

Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hat die Pegida-Bewegung in Deutschland mit der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verglichen.

Pegida und der IS hätten beide "eine mittelalterliche Mentalität", sagte Davutoglu der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch).

"Als Terrorgruppen in Mossul Kirchen zerstörten, behaupteten sie, Mossul sei eine islamische Stadt und nur für Muslime", sagte er. Dabei hätten in der nordirakischen Metropole seit jeher auch Christen gelebt. "Das ist dieselbe Logik wie die von Pegida, dass Deutschland nur den Christen gehöre", so Davutoglu.

 Davutoglu sagte dem Blatt weiter, die Türkei sei "sehr besorgt über Pegida". Die Bewegung wolle "eine exklusive christliche deutsche Gesellschaft". Er fügte hinzu: "Das ist nicht nur eine Bedrohung für Türken und Muslime, sondern auch eine Bedrohung für Deutschland selbst."

Wie nach der Wirtschaftskrise von 1929 werde bei allem, was schieflaufe, die Schuld beim "Anderen" gesucht. "Das ist genau die Mentalität von Daesch (arabische Abkürzung für den IS). Ein vormoderner Name mag Daesch sein, ein moderner Name ist Pegida."

Davutoglu sagte am Mittwoch im Parlament in Ankara an die Adresse der Muslime in Europa: "Ihr seid nicht alleine. Die Türkei ist da, um euch zu beschützen." Am Dienstag hatte Davutoglu Berlin besucht.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten