Auf Weihnachtsmarkt

Dicker Mann ritt Esel zu Tode

Teilen

Das Tier konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten und starb.

Berichte über den Tod eines kleines Esels auf einem Weihnachtsmarkt in Südspanien haben Proteste von Tierschützern ausgelöst. Das Tier namens Platero verendete, nachdem ein korpulenter Mann auf ihm geritten war - die genaue Todesursache war zunächst unklar.

Der fünf Monate alte Esel gehörte in der Kleinstadt Lucena in der Provinz Cordoba zu einer Weihnachtskrippe, die die Stadtverwaltung vor dem Rathaus aufgebaut hatte. Der schwergewichtige Mann kletterte nach Medienberichten vom Mittwoch in der vergangenen Woche über das Gatter und stieg auf das Tier.

Als Platero sich später nicht mehr auf den Beinen halten konnte, alarmierten Bürger einen Tierarzt, der den Esel in eine Klinik bringen ließ. Dort verendete das Tier am Sonntag. Die Stadtverwaltung kündigte an, sie werde rechtliche Schritte gegen den Mann einleiten - wenn die Tierärzte bescheinigten, dass der Esel an den Folgen des Ritts gestorben sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo