Die Helden des London-Terrors

Sie wehrten sich gegen Attentäter mit Feuerlöscher

Teilen

Sie bekämpften den Terroristen mit einem Stock und einem Feuerlöscher und verhinderten damit Schlimmeres.

Bei dem erschossenen Attentäter von London handelt es sich um einen verurteilten 28-jährigen Terroristen, der vor einem Jahr vorzeitig aus der Haft entlassen wurde. Das sagte der Chef der britischen Anti-Terror-Polizei, Neil Basu, in der Nacht auf Samstag. Usman K. sei im Jahr 2012 wegen Terror-Straftaten verurteilt und im Dezember 2018 vorzeitig zur Bewährung entlassen worden.

Er hatte der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge Verbindungen zu islamistischen Terrorgruppen. Laut "Times" war der Attentäter aus der Haft entlassen worden, nachdem er zugestimmt hatte, eine elektronische Fußfessel zu seiner Überwachung zu tragen.

Der Mann hatte mit einem Messer am Freitagnachmittag auf der London Bridge mitten in der britischen Hauptstadt zwei Passanten getötet und drei weitere verletzt. Die Polizei erschoss ihn dann nach einer Rangelei mit Passanten. Er habe eine Bombenattrappe am Körper getragen, sagte der Chef der britischen Anti-Terror-Polizei, Neil Basu.

Usman Khan London Bridge Terror
© APA/AFP/DANIEL SORABJI; Handout/Police
× Usman Khan London Bridge Terror
Usman K. tötete zwei Menschen bei dem Angriff, ehe er selbst von der Polizei erschossen wurde.

Doch neben der Polizei sind vor allem jene tapferen Männer die Helden dieses Attentats, die den Angreifer Usman K. gestoppt haben. Mit einem Feuerlöscher und einem Stock hielten sie den Angreifer davon ab, noch schlimmeres Unheil anzurichten. Nun werden die Männer für ihren Einsatz gefeiert. 

 

 

Der britische Premier Boris Johnson sagte der BBC, er sei immer dagegen gewesen, dass Schwer- und Gewaltverbrecher vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen würden, insbesondere wenn es sich um Terroristen handle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten