Todessturm in USA

Die Welt weint um diese Kinder

Teilen

Trauer nach Tornado - Neun Kinder starben.

Seine Kraft war 600 (!) mal größer als die Hiroshima-Atom-Bombe. Der Todes-Tornado von Moore (Oklahoma) hinterließ eine 70 Quadratkilometer große Trümmerhalde. 24 Menschen mussten sterben, neun davon waren Kinder. Der materielle Schaden: mindestens drei Milliarden Dollar.

Dutzende Tote nach Horror-Tornado FOTOS

Ich stehe mitten in der Verwüstung, am „Ground Zero“. Es ist apokalyptisch, Baumstümpfe ragen in den blauen Himmel, ein Trümmerberg reiht sich an den anderen. Menschen haben alles verloren. Ihr einstiges Zuhause ist reduziert auf Bretter, aus denen Nägel ragen, Türrahmen, Dachziegel, zerstückeltes Mobiliar, Bücher, Fotoalben, Preise, Pokale, Urkunden.

Kinder-Fotos
Ich erreiche die „Plaza Towers“-Volksschule: Sechs Kinder starben hier, wie die nun identifizierte Janae Hornsby (†9). Ihr Vater erinnerte unter Tränen an ihr „ansteckendes Lächeln“. Die Fotos der toten Kinder erschüttern nun die ganze Welt: Der Bub Kyle Davis, der gerne Streiche spielte, wurde hier leblos im Schutt gefunden. Weitere Bilder der toten Kinder folgten. In den Ruinen des Flachbaus warfen sich Montag Lehrerinnen wie Heldinnen auf ihre Schüler, versuchten, sie zu beschützen. Wenige Wände blieben stehen, das Dach wurde weggerissen, Stahlträger verbogen. Mir gelingt es, in ein Klassenzimmer vorzudringen. Ich sehe Szenen einer Flucht: Stühle sind umgestoßen, ein PC-Schirm liegt am Boden.

Lesen Sie auch

Mittlerweile ist sich die Polizei sicher, keine weiteren Opfer mehr finden zu müssen. Jetzt denken alle an den Wiederaufbau. Alle – nur nicht jene Eltern, deren Kinder der Tornado in den Tod riss.

Und jetzt wird geplündert
Die Nächte in der Katastrophenzone sind unheimlich: Ohne Straßenlicht ist es stockdunkel. Doch immer mehr Plünderer belagern die Todeszone, die Polizei will mit einer nächtlichen Ausgangssperre Schlimmeres verhindern.

 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Dutzende Tote nach Horror-Tornado FOTOS

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo