Leichen, Blitze und Hähnchengeschosse

Diese 5 Flug-Geheimnisse wollen Sie besser nicht wissen

Teilen

Es gibt es ein paar gruselige Geheimnisse, die viele Passagiere nicht wissen. 

Leichen im Flugzeug. Fliegen ist Alltag und über viele Vorgänge macht man sich als Passagier keine Gedanken mehr. Dabei gibt es viele Flugzeuge transportieren in ihrem Frachtraum alle möglichen Waren. Auch Leichen fliegen regelmäßig mit – etwa zur Überführung an den Heimatort. Organe können als eilige Ware ebenfalls mit dem Flugzeug unterwegs sein. Der Passagier bekommt davon in der Regel natürlich nichts mit.

Schlafende Piloten. Müdigkeit ist ein Problem im Cockpit. Einer Umfrage zufolge ist jeder dritte Pilot in Europa schon einmal im Cockpit eingeschlafen.

Blitzeinschlag. Im Schnitt wird jedes Flugzeug einmal im Jahr von Blitzen getroffen. Aber keine Panik, der Rumpf wirkt wie ein Faraday’scher Käfig.

Vogelschlag. Cockpitscheiben und Triebwerke müssen etwa dem Einschlag von bis zu 1,8 Kg schweren Objekten standhalten. Heutzutage werden Vogelschläge in Computersimulationen getestet und ausgewertet. Früher beschossen Unternehmen die Objekte tatsächlich mit ganzen Hühnern, um die Stabilität zu testen.

Boss. Im Flugzeug ist der Pilot der Chef. Er darf veranlassen, dass Personen durchsucht oder unter Arrest gestellt werden. Wenn nötig, darf der Pilot sie sogar fesseln lassen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.