Razzia in Mexiko

Drogenboss hatte Waffen mit Diamanten

Teilen

Die Polizei stellte insgesamt 31 der sündhaft teuren Waffen sicher.

Bei einer Razzia im Keller eines Drogenbosses im Westen Mexikos hat die Polizei eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht: Bei der Durchsuchung im Bundesstaat Jalisco fanden sie insgesamt 31 mit Diamanten besetzte Feuerwaffen.

waffen-diamanten
© oe24

Spektakulärer Fund: 31 mit Diamanten besetzte Waffen / Foto: EPA

Drogenkartelle setzen jährlich 18,9 Mrd. Euro um
In die vergoldeten und versilberten Waffen wurde demnach der Name "Lobo Valencia" eingraviert - der Spitzname von Kartellchef Oscar Orlando Nava Valencia, der als einer der meistgesuchten Drogenbosse des Landes gilt. Bei der Razzia wurden neben Munition und Schmuck auch 200 Gramm Marihuana sichergestellt.

US-Außenministerin Hillary Clinton hatte im vergangenen Jahr geschätzt, dass mexikanische Kartelle durch Drogenschmuggel in die USA jährlich 25 Milliarden Dollar (18,9 Milliarden Euro) umsetzen. Experten zufolge könnte der tatsächliche Umsatz der Kartelle noch deutlich höher liegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.