Fipronil-Belastung

EU-Minister diskutieren über Eier-Skandal

Teilen

EU-Kommissar Andriukaitis informiert über die aktuelle Lage.

Der Skandal um mit Fipronil belastete Eier wird an diesem Dienstag erstmals Thema bei einem EU-Ministertreffen sein. Der für Lebensmittelsicherheit zuständige EU-Kommissar Vytenis Andriukaitis soll bei Gesprächen der EU-Agrarminister in der estnischen Hauptstadt Tallinn über die aktuelle Lage und die jüngsten Entwicklungen informieren.

Nach den bisherigen Ermittlungen gelangte das Insektengift Fipronil in die Eier, weil es unerlaubterweise zur Reinigung von Ställen eingesetzt wurde. Belastete Produkte wurden mittlerweile in zahlreichen EU-Staaten sowie Nicht-EU-Ländern entdeckt. In Österreich ist bisher in 48 von 229 Proben von Frischeiern und Eierprodukten Fipronil nachgewiesen worden (Stand: 4. September).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.