Wütender Tweet

Echo-Pöbel-Rapper: So reagiert Politiker

Teilen

Der Echo-Skandal weitet sich aus und wird sogar zum Politikum.

Nachdem am Donnerstag die Skandal-Rapper Kollegah und Farid Bang trotz einer antisemitischen Textzeile den wichtigsten deutschen Musikpreis bekommen haben, ist die Aufregung groß. Deutschland ist entsetzt und der Skandal weitet sich immer weiter aus. Das geht so weit, dass sich sogar der deutsche Außenminister zu Wort meldet. 

„Antisemitische Provokationen haben keine Preise verdient, sie sind einfach widerwärtig“, twitterte er. „Dass am Holocaustgedenktag ein solcher Preis verliehen wird, ist beschämend.“

Die beiden Rapper waren am Donnerstagabend für ihr Album "Jung, Brutal, Gutaussehend 3" mit dem renommierten Musikpreis ausgezeichnet worden. Sie stehen wegen der Textzeile "Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen" in der Kritik. Die Auszeichnung erfolgte am 12. April, an dem vor allem Israel an die sechs Millionen im Holocaust ermordeten Juden erinnert.
 
Maas würdigte auch den Auftritt von Toten-Hosen-Sänger Campino bei der Preisverleihung. "So wie #Campino müssen wir uns schützend vor jüdisches Leben stellen - jeden Tag und überall", schrieb er. Campino hatte gesagt, Provokation sei zwar ein wichtiges Stilmittel. Bei einer frauenfeindlichen, homophoben, rechtsextremen oder antisemitischen Form sei aber eine Grenze überschritten.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.