World Trade Center

Einigung bei Wieder-Aufbau in New York

Teilen

Insgesamt werden nach und nach vier Türme am Ground Zero errichtet.

Nach langem Tauziehen haben sich ein US-Immobilieninvestor und die Stadt New York über den Wiederaufbau des World Trade Centers geeinigt. Die Vereinbarung sieht den Bau von insgesamt vier Türmen am Ground Zero vor, wie die Hafenbehörde von New York und New Jersey am Donnerstag mitteilte.

Das Abkommen zwischen dem Investor Larry Silverstein, der Hafenbehörde und Bürgermeister Michael Bloomberg stellt die Finanzierung von zwei weiteren Türmen neben dem bereits im Bau befindlichen Wolkenkratzer 1 World Trade Center sicher. Ein vierter Turm soll erst gebaut werden, wenn die Wirtschaft wieder an Fahrt gewinnt.

Das World Trade Center mit seinen 405 Meter hohen Zwillingstürmen war bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 zerstört worden. Ursprünglich im Besitz der Hafenbehörde von New York und New Jersey, war das WTC fünf Monate vor den Anschlägen in private Hände gegeben worden. Die Immobilienfirma Westfield America und der Immobilienmanager Larry A. Silverstein unterzeichneten damals einen Leasing-Vertrag für die Dauer von 99 Jahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Am 11. September 2001 erschütterte ein Terroranschlag New York und die ganze Welt.

Fast 10 Jahre nach dem Terror-Anschlag veröffentlich die New Yorker Polizei jetzt neue Bilder.

Mehr als 2700 Menschen starben, als zwei Flugzeuge in die Türme des legendären World Trade Centers krachten.

Er schoss Fotos, die neue Ansichten der Anschläge zulassen.

Ein Polizeifotograf kreiste in einem Hubschrauber über New York.

Die Rauchwolken der Anschläge waren noch kilometerweit zu sehen.

Noch heute weiß fast jeder Mensch, wo er von den dramatischen Anschlägen erfuhr.

Seit dem 11. September 2001 haben die USa den Kampf gegen den Terror intensiviert.

Heute ist die Angst vor neuen Terroranschlägen größer denn je.

Die 9/11-Anschläge haben die Welt für immer verändert.