Bär gegen Affe

Empörung über Tier-Spektakel

Teilen

VIDEO: Nach Fahrradunfall in einer Zoo-Arena fällt ein Bär über einen Affen her.

Ein Amateurvideo von einer Rauferei zwischen einem Bären und einem Affen nach einem Show-Fahrradrennen in China hat zu Empörung unter Tierschützern geführt. "Die Vorführung ist schiere Misshandlung", zitierte die Zeitung "China Daily" am Freitag den Tierschutzaktivisten Zhang Dan. Das Video von dem Vorfall vom vergangenen Sonntag verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Internet.

Zu sehen ist, wie sich ein Bär und ein Affe bei einer Vorführung in der Arena des Shanghai-Wildtierparks ein Fahrradrennen liefern. Nachdem der Affe stürzt und den Bären damit zu Fall bringt, fällt der Bär über den Affen her, beißt und kratzt ihn. Zoowärter prügeln daraufhin mit Holzstöcken auf den Bären ein, bis er von seinem Opfer ablässt.

"Das ist total gegen die Natur der Tiere", sagte Zhang, Mitgründer einer chinesischen Tierschutzorganisation. "Aber sie können nicht über ihre Angst, über ihren Schmerz oder ihren Unwillen sprechen."

Ein Parksprecherin verteidigte die Show dagegen. Der Affe sei nicht verletzt worden und beide Tiere hätten ihre Nummer schon wieder aufgenommen, sagte sie der AFP. "Der Bär und der Affe sind seit fünf Jahren Partner, und so ein Unfall ist noch nie vorher passiert."

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Planet der Affen