Beschluss

Ende der US-Sanktionen gegen Burma

Teilen

US-Außenministerin Clinton trifft den burmesischen Staatschef.

Die USA haben die Aufhebung ihrer Handelssanktionen gegen Burma (Myanmar) angekündigt. Bei einem Treffen mit dem burmesischen Staatschef Thein Sein am Rande der UN-Generaldebatte in New York sagte US-Außenministerin Hillary Clinton am Mittwoch, die Vereinigten Staaten würden die Importbeschränkungen für burmesische Waren aufheben. Damit würdige Washington die Reformbemühungen des südostasiatischen Landes.

Die Ankündigung kam rund eine Woche nach dem Beginn eines USA-Besuchs der burmesischen Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi, die eine Aufhebung der Sanktionen forderte.

Seit 2003
Die Sanktionen gegen Burma bestehen seit 2003. Bevor sie aufgehoben werden können, muss der Kongress in Washington über jeden einzelnen Bereich beraten, für den sie erlassen wurden, und seine Zustimmung geben.

Es war das dritte Treffen des burmesischen Präsidenten mit Clinton. Beide Politiker erörterten neben der Sanktionsfrage unter anderem auch den Versöhnungsprozess in Burma und die Gefahren durch Landminen in dem Land. Erst in der vergangenen Woche hatten die USA Sanktionen gegen Thein Sein aufgehoben. Dieser will am Donnerstag vor der UN-Vollversammlung reden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo