Zwischenfall

Endeavour fängt bei Landung Feuer

Teilen

Die Raumfähre absolvierte vor rund 19 Jahren ihren Jungfernflug.

Die US-Raumfähre "Endeavour" ist nach ihrer letzten Mission im All zurück auf der Erde. Der Space Shuttle landete mit sechs Astronauten an Bord am Mittwoch wie geplant auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida. Bei der Landung brannte plötzlich das Heck der Raumfähre. Laut einem Experten aber nichts ungewöhnliches: Treibstoffreste seien verbrannt, etwas, was bei Landung am Tag meistens nicht zu sehen sei.

Die Abschiedsreise hatte Wartungs- und Reparaturarbeiten an der Internationalen Raumstation ISS zum Inhalt. Die "Endeavour" hatte vor rund 19 Jahren ihren Jungfernflug absolviert. Sie wird nun wie die anderen Shuttle zum Museumsstück, weil die US-Raumfahrtbehörde NASA das Programm in diesem Sommer einstellt.

Endeavour nach Abschiedsflug gelandet

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Endeavour nach Abschiedsflug gelandet