Mali

Erneute Bombardements gegen Islamisten-Stellungen

Teilen

Hochrangige Islamistenführer und französische Geiseln im malisch-algerischen Grenzgebiet vermutet.

Französische Einheiten haben am Montag erneut Stellungen islamischer Extremisten im Norden Malis bombardiert. Derzeit würden Luftangriffe auf das Ifoghas-Gebirge in der Nähe der algerischen Grenze und unweit der Stadt Kidal geflogen, sagte ein malischer Militärsprecher der Nachrichtenagentur dpa. "Einige Mitglieder bewaffneter Gruppen haben sich in den Bergen von Tikarkar im Gebiet von Kidal verschanzt", erklärte er weiter.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP soll es sich dabei unter anderem um den Algerier Abou Zeid, einer der radikalsten Führer von Al-Kaida im islamischen Maghreb (AQMI), sowie um Iyad Ag Ghaly, Anführer der islamistischen Rebellengruppe Ansar Dine, handeln. Jene sieben französischen Geiseln, die zwischen 2011 und 2012 in Mali und im Niger entführt worden waren, sollen ebenfalls in der Bergregion rund um Kidal gefangen gehalten werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo