Vermisstes Mädchen

Expertin: Darum ist die Suche nach Rebecca aussichtslos

Teilen

Weiterhin fehlt von Rebecca (15) jede Spur.

Die Suche der Berliner Polizei mit Mantrailer-Hunden nach Spuren der vermissten Rebecca an der Autobahn kann nach Ansicht einer Expertin kaum zum Erfolg führen. "Die Suche entlang der Autobahn sehe ich sehr, sehr kritisch, und ich traile jetzt seit 20 Jahren", sagte Karina Kalks von der Mantrail Academy Austria (MAA) am Montag.
 
Sie und ihre Kollegen würden Hunde viel in sogenannten Blindversuchen testen. "Wir suchen mit unseren Hunden Personen, die sich entfernt haben, ohne dass wir wissen wohin", erläuterte sie.
 

Noch nie funktioniert

"Jemanden zu Fuß wegzuschicken oder mit dem Fahrrad funktioniert sehr zuverlässig, allerdings nicht hundertprozentig", berichtete Kalks. "Einer Person zu sagen, fahr mit dem Auto weg und wir finden dich, hat bei uns noch nie funktioniert, wirklich noch nie. Und ich behaupte mal: Meine Hunde sind nicht die dümmsten."
 
Kalks fügte hinzu: "Was soll aus einem geschlossenen Fahrzeug durch die Lüftung nach außen dringen? Dazu kommen noch der Fahrtwind auf der Autobahn und die Verwirbelungen. Über welche Zahl von Geruchspartikeln sprechen wir, die ein Hund noch aufnehmen soll? Ich bin überzeugt von der Hundenase, aber ich glaube nicht, dass sie zaubern können."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.