Bei koptischer Kathedrale

Explosion in Kairo: Opferzahl auf 20 gestiegen

Teilen

Die Kathedrale der koptischen Christen steht im Zentrum der ägyptischen Hauptstadt.

Bei einer Explosion in einer koptischen Kirche in Kairo sind am Sonntag nach einem Bericht des ägyptischen Staatsfernsehens mindestens 20 Menschen getötet worden. Zudem habe es 35 Verletzte gegeben. Ein Bekennerschreiben lag zunächst nicht vor.

Sicherheitskreise berichteten der Deutschen Presse-Agentur (dpa), dass eine Bombe in einem Seitengebäude der Kathedrale explodiert sei. Der Sprengsatz sei wahrscheinlich in das Gebäude geworfen worden. Der Tatort wurde weitreichend abgesperrt.

Die Kathedrale der koptischen Christen steht im Zentrum der ägyptischen Hauptstadt. Das Gotteshaus ist gleichzeitig Sitz des koptischen Papstes. Schätzungen zufolge sind etwa zehn Prozent der Ägypter christliche Kopten.

In Ägypten kämpfen vor allem auf der Halbinsel Sinai radikale Islamisten gegen die Sicherheitskräfte. Die Aufständischen haben aber auch Kairo und andere Städte angegriffen. Erst am Freitag waren bei zwei Anschlägen insgesamt sechs Polizisten getötet worden. Die Extremisten sind mit der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) verbündet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo