Grubenunglück

Explosion in Kohlebergwerk - 25 Tote

Teilen

Mehr als 20 Kumpel werden in West Virginia (USA) noch vermisst.

Bei einer Explosion in einem Kohlebergwerk im US-Staat West Virginia sind mindestens 25 Bergarbeiter getötet worden. Nach Angaben von Rettungskräften wurden bei dem Unglück am Montag rund 20 Bergarbeiter verletzt, ebenso viele werden demnach noch unter Tage vermutet. US-Präsident Barack Obama drückte dem Gouverneur von West Virginia, Joe Manchin, telefonisch sein Beileid aus und bot seine Unterstützung an.

Es handelt sich um das schwerste Grubenunglück in den USA seit 1984. Damals kamen bei einem Brand in einer Mine in Utah 27 Menschen ums Leben.

Die Explosion ereignete sich aus noch ungeklärter Ursache am Montagnachmittag (Ortszeit) auf dem Gelände des Bergwerks rund 48 Kilometer südlich der Stadt Charleston. Mehrere Hubschrauber sowie dutzende Krankenwagen und Feuerwehrautos waren an dem Unglücksort im Einsatz, um nach den noch vermissten Bergleuten zu suchen. Es sei unklar, ob diese in dem Bergwerk eingeschlossen seien, sagte eine Sprecherin der Sicherheitskräfte. Noch sei es nicht gelungen, die Vermissten unter Tage zu lokalisieren.

Obama bietet Hilfe an
Wie der Sprecher des Weißen Hauses, Robert Gibbs, am Montag über das Online-Netzwerk Twitter mitteilte, rief Obama nach dem Unglück den Gouverneur des US-Bundesstaates an und übermittelte ihm seine Anteilnahme. Er bot Manchin zudem seine Hilfe an. Einer der Senatoren des Staats, Jay Rockefeller, sagte in Washington, seine Gedanken und Gebete seien bei den "mutigen Bergarbeitern" und ihren Familien. Er werde auch selbst mit den Behörden vor Ort zusammenarbeiten, hieß es in einer von seinem Büro verbreiteten Erklärung.

Erst am Wochenende waren wie durch ein Wunder dutzende Bergarbeiter aus einem überschwemmten Bergwerk in China gerettet worden. Insgesamt 153 Bergarbeiter waren am Sonntag vergangener Woche dort durch einen Wassereinbruch eingeschlossen worden, bis Montag konnten 115 gerettet werden. West Virginia wiederum war 2006 bereits Schauplatz eines schweren Grubenunglücks. Damals waren in der Stadt Tallmansville ebenfalls bei einer Explosion zwölf Bergleute ums Leben gekommen.Grubenunglück in USA forderte zwölf Tote

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.