Niederlande

Facebook-Party: Schlägerei mit Polizei

Teilen

3.000 bis 4.000 betrunkene Jugendliche wollten zu der Geburtstagsparty.

In den Niederlanden ist die Polizei gegen mehrere tausend Jugendliche vorgegangen, die einer Facebook -Einladung zum 16. Geburtstag eines Mädchens gefolgt waren. Die Jugendlichen hätten versucht, in die Straße in der Kleinstadt Haren einzudringen, in der das Geburtstagskind wohnt, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP am Freitag. Viele der 3000 bis 4000 Jugendlichen seien betrunken oder hätten Drogen genommen. Einige bewarfen den Angaben zufolge die Polizei mit Steinen, Flaschen und Rauchpatronen.

Facebook-Party eskalierte



Die Jugendliche hatte eigentlich nur wenige Freunde zu ihrer Feier einladen wollten. Die von ihr erstellte Einladung auf Facebook war aber öffentlich - worauf sich 20.000 Menschen anmeldeten. Ähnliche Vorfälle hatte es auch in Deutschland schon mehrfach gegeben. In Baden-Württemberg hatte wegen einer ausgearteten Facebook-Party kürzlich eine Bahnstrecke kurzzeitig gesperrt werden müssen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.