Facebook gegen Islamisierung

Oslo-Killer Breivik: Unterstützung im Internet

Teilen

Seite "Stoppt die Islamisierung Norwegens" hat 10.000 Facebook-Anhänger.

Die Botschaft des norwegischen Massenmörders Anders Behring Breivik findet im Internet offenbar Unterstützer. Nach seiner menschenverachtenden Aussage vor Gericht am Dienstag sei die Debatte auf der Facebook-Seite "Stoppt die Islamisierung Norwegens" hochgekocht, berichtete der Fernsehsender TV2 am Mittwoch.

Viele hätten offen geschrieben, dass sie Breiviks Gedanken unterstützen, die Terrorakte vom 22. Juli 2011 aber nicht befürworteten. Breivik hatte vor Gericht mehr als eine Stunde lang sein ideologisches Manifest erläutert und behauptet, Norwegen werde durch die Einwanderung von Muslimen zerstört.

Zustimmung und Widerspruch zum Gedankengut Breiviks
"Ich stimme ihm absolut zu. Er argumentiert stark und ich wundere mich, dass niemand dieses politische Talent erkannt hat, bevor er ein Massenmörder wurde...", schreibt ein Mann auf der Seite. Breiviks Morde machten keinen Sinn, aber in seinen Worten stecke viel Wahrheit, lassen sich andere Kommentare zusammenfassen.

Doch ihnen wird auch hart widersprochen: "Wir haben eine gut funktionierende Demokratie in Norwegen, die von unserer tollen Vielfalt gestärkt wird - das kann keiner zerstören."

Der Oslo-Killer spricht vor Gericht

Anders Behring Breivik "grüßt" beim Betreten des Gerichtssaals.

Höhnisches Grinsen vor Gericht

Geir Lippestad, einer der Verteidiger Breiviks, vor dem Gericht.

Die Seite "Stoppt die Islamisierung Norwegens" hat auf Facebook rund 10.000 Anhänger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der Oslo-Killer spricht vor Gericht

Anders Behring Breivik "grüßt" beim Betreten des Gerichtssaals.

Höhnisches Grinsen vor Gericht

Geir Lippestad, einer der Verteidiger Breiviks, vor dem Gericht.

Oslo-Killer Anders Breivik wird zu Gericht gefahren