Rührende Geste

Flüchtling kocht für Obdachlose

Teilen

Der syrische Flüchtling will mit seinem Einsatz etwas zurückgeben.

Es ist ein rührendes Bild. Der Flüchtling Alex steht an einem kalten Novemberabend vor einem kleinen Tisch. Konzentriert rührt er in zwei großen Töpfen und bereitet Essen zu. Dieses will er am zentralen  Berliner Alexanderplatz an Obdachlose zu verteilen. „Give something back to the German People“ steht auf einem Blatt Papier an seinem kleinen Stand. Alex möchte also den Deutschen, die ihn nach seiner Flucht aufgenommen haben, etwas zurückgeben.

"Danke, Alex"
Auf Facebook wurde nun ein Bild des engagierten Flüchtlings online gestellt und mehrfach geteilt. Viele User bedanken sich bei Alex für seine Hingabe. „Danke, Alex!“, schreibt etwa Tabea.

Sie hat Alex in einer Flüchtlingseinrichtung kennengelernt, ihr teilte sich der Flüchtling an. Er sei zu Fuß von Syrien nach Deutschland geflüchtet, seine Familie musste er im Bürgerkriegsland zurücklassen. "Er hat wirklich alles verloren", schreibt Tabea auf Facebook. "Dieser Mann beeindruckt mich zutiefst!“ Regelmäßig kocht er für Obdachlose, meistens syrische Speisen und oftmals mit anderen Syrern. Aber auch wenn ihn niemand begleitet, geht Alex verlässlich zum Alexanderplatz und bedankt sich für die Gastfreundschaft in Europa.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.