Flüchtlinge/Italien

Flüchtlinge: Dalai Lama plädiert für Aufnahme von Migranten

Teilen

Appell des geistlichen Führers: "Sie sind unsere Brüder".

Der Dalai Lama, der am Montag die Schlüssel der Stadt Palermo erhalten hat, hat Italiens Bemühungen zur Migrantenrettung gelobt und einen Appell gegen die Diskriminierung von Ausländern gerichtet. "Migranten sollten nicht diskriminiert, sondern aufgenommen werden. Sie sind unsere Brüder, die eine Zeit großer Schwierigkeiten erleben", sagte das geistliche Oberhaupt der Tibeter.

Bildung und Ausbildung
Der Friedens-Nobelpreisträger lobte Sizilien wegen der Aufnahme von Migranten. Die Politik müsse Mitgefühl für Personen in Not zeigen. Länder, die Migranten aufnehmen, sollten den Erwachsenen berufliche Ausbildung und Kindern Schulunterricht sichern. Ziel sei Migranten zu helfen, in ihre Heimat zurückzukehren, wo sie am Wiederaufbau ihrer Länder mitwirken sollten.

Der 82-Jährige reist von Palermo nach Florenz weiter, wo er am Dienstag das Festival der Religionen eröffnen wird. Das Festival, das den Dialog unter den Religionen fördern wird, ist von der Gemeinde Florenz und der Region Toskana unterstützt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.