Meteoriten-Einschlag

Forscher klären Rätsel um Mond-Gesicht

Teilen

Japanische Wissenschaftler liefern Erklärung für dunklen Fleck am Mond.

Der "Ozean der Stürme" (Procellarum, siehe Bild) ist der größte dunkle Fleck, der auf der Mondoberfläche zu sehen ist. Über die Entstehung dieses 3000 Kilometer breiten sogenannten Mondmeers ist viel spekuliert worden. Nun lieferten japanische Forscher des Nationalen Instituts für Wissenschaft eine fundierte Erklärung, die sich auf neueste Daten der Mondsonde Kaguya/Selene stützt.

Demnach ist der "Ozean der Stürme" durch einen Metoriten-Einschlag entstanden. Durch die gigantische Kollision habe sich ein mehrere hundert Kilometer tiefer Magma-See gebildet, ließ Studien-Autor Ryosuke Nakamura das Magazin "space.com" wissen.

Nakamura schätzt, dass der Einschlag des Meteoriten etwa 4 Milliarden Jahre her sein könnte. Möglich, dass es etwa zur selben Zeit auch auf der benachbarten Erde zu ähnlich gigantischen Einschlägen gekommen ist. Das hätte einen großen Einfluss auf die Entstehung von Leben auf der Erde haben können, meint Nakamura.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.