Teuerster Seitensprung

Google-Scheidung um 1,2 Milliarden

Teilen

Für seine Scheidung benötigt Ex-Google-CEO Eric Schmidt (56) „Cash“.

Dieser Seitensprung kommt teuer: Google-Ex-Vorstandschef Eric Schmidt (56) verkaufte jetzt 2,4 Millionen seiner Google-Aktien im Wert von 1,5 Milliarden Dollar. Er brauche das Geld, um sich die Scheidung von seiner Ehefrau Wendy leisten zu können, schreibt die New York Post. Es wäre weltweit die zweitteuerste Scheidung aller Zeiten (nach der 1,7-Milliarden-Trennung von Mogul Rupert Murdoch von Ehefrau Anna).

Schmidt, der ein Viertel seines Vermögens verlieren könnte, unterhält seit eineinhalb Jahren eine Affäre mit der attraktiven Chefin des New Yorker Studienzentrums Council on Foreign Relations, Lisa Shields (46). Ihr schenkte er erst ein Turnierpferd aus holländischer Zucht, dann wurden sie auf seiner Luxusyacht „Oasis“ in Südfrankreich gesehen. Seine neue Flamme hat ein ausgeprägtes Faible für wichtige Männer: Die Ex-TV-Produzentin war einst mit New-York-Gouverneur Andrew Cuomo liiert.

Aktienverkauf für Scheidungsvergleich
Nach 13 Jahren Ehe mit der Mutter seiner beiden Kinder suche der Google-Mann eine „gütliche Einigung“, doch er „benötige dafür Extra-Cash“, so das Blatt. Denn Mrs. Schmidt wollte den Hallodri zumindest materiell nicht vom Haken lassen: Sie warf angeblich auch ein Auge auf die Prachtvilla im Montecito (Kalifornien), weltbekannt als Schauplatz der Kardashian-Hochzeit.

Schmidt brachte es mit seiner Google-Karriere zu einem Reichtum von 6,2 Milliarden Dollar, er ist heute der 136.-reichste Mensch der Erde. Er wird also auch nach dem heftigen Aderlass nicht am Hungertuch nagen.

So reich ist „Mr. Google“
Eric Schmidt arbeitete bei Sun, Apple, war bis April 2011 CEO von Google (nun sitzt er im Verwaltungsrat). Lohn der Mühe: Schmidt ist laut Forbes der 117.-reichste Mensch der Welt, besitzt eine 20-Mio.-Dollar-Villa in Montecito mit einem Park und Tennisplätzen. Er besitzt weitere Immobilien, seine 60-Meter-Yacht „Oasis“ ist 72 Millionen wert, sein „Golfstream V“-Jet 42 Mio.

H. Bauernebel

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.