Plagiatsvorwürfe

Guttenberg legt Doktortitel zurück

Teilen

Der deutsche Verteidigungsminister bittet Uni um Rücknahme des Doktortitels.

Wegen der Plagiatsvorwürfe hat der deutsche Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) die Universität Bayreuth gebeten, seinen Doktortitel zurückzunehmen. Zur Begründung habe er auf "gravierende, handwerkliche Fehler" in seiner Dissertation hingewiesen, teilte die Universität am Montagabend mit. Sie sei aber dennoch verpflichtet, die Rechtmäßigkeit der Doktorarbeit zu prüfen.

Titel zurückgelegt
  Guttenberg hatte zuvor bei einer Wahlveranstaltung im hessischen Kelkheim angekündigt, den Doktortitel dauerhaft nicht mehr führen zu wollen. "Ich habe mich am Wochenende nochmals mit meiner Doktorarbeit beschäftigt und es war richtig, dass ich gesagt habe, dass ich den Doktortitel nicht mehr führen werde", sagte er. Einen Rücktritt als Minister schloss er jedoch aus. Auch widersprach er Vermutungen, die Arbeit nicht selbst geschrieben zu haben. "Ich habe diese Arbeit selbst geschrieben. Ich stehe dazu, aber ich stehe auch zu dem Blödsinn, den ich geschrieben habe", sagte der CSU-Politiker.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.