Neuer Hype

"Harlem Shake" löst "Gangnam Style" ab

Teilen

Video: So funktioniert der neue, ausgeflippte Trend-Tanz aus dem Web.

"Gangnam Style" war gestern, jetzt wird "Harlem Shake" getanzt: Zum gleichnamigen Musikstück des New Yorker Produzenten Baauer schütteln sich die Teilnehmer richtig durch.

So funktioniert der "Harlem Shake"
: Eine Person beginnt in einer Alltags-Situation unerwartet plötzlich zu tanzen. Gleichzeitig mit dem Bass im Song steigen die Umstehenden, scheinbar Unbeteiligten, in den Tanz ein und flippen richtig aus.



Beim Online-Videoportal "YouTube" werden täglich dutzende Parodien auf den Tanz hochgeladen, der in den 80er-Jahren im New Yorker Stadtteil Harlem erfunden worden sein soll. US-Medien zufolge hat der "Harlem Shake" den im vergangenen Jahr äußerst erfolgreichen "Gangnam Style" des südkoreanischen Rappers Psy inzwischen als beliebtesten "YouTube"-Tanz abgelöst.

Bei einem Flashmob auf dem New Yorker Times Square führten etwa 200 Menschen den neuen In-Tanz vor - viele davon in ausgeflippten Kostümen. Etwa eine Minute lang schüttelten sie am Dienstagabend (Ortszeit) ihre Körper. "Der 'Harlem Shake' ist reine Komik und einer der größten Internet-Trends zur Zeit", sagte ein Sprecher der Organisatoren.

Psy: Alle lieben 'Mr. Gangnam Style'

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Psy: Alle lieben 'Mr. Gangnam Style'