Als Außenministerin

Hillary Clinton beendet Amtszeit

Teilen

Ihre Mitarbeiter verabschiedeten die 65-Jährige mit Applaus.

Ein Abschied wie bei einem Rockstar: Hunderte jubelnde Mitarbeiter haben US-Außenministerin Hillary Clinton an ihrem letzten Tag im Amt verabschiedet. Sie sei sehr stolz, als Außenministerin gearbeitet zu haben, sagte die 65-Jährige. "Ich werde Sie vermissen - und vielleicht mal durchklingeln, um ein bisschen zu plaudern", sagte Clinton zum Abschied.

Die USA stünden besser in der Welt da als bei ihrem Amtsantritt 2009, allerdings habe der Anschlag von Ankara am Freitag gezeigt, welchen Gefahren die Vereinigten Staaten ausgesetzt seien. Bei dem Selbstmordanschlag in Ankara starb neben dem Attentäter ein Botschaftsmitarbeiter. Erst im September des Vorjahres waren bei einem Terroranschlag auf das US-Konsulat in der libyschen Hafenstadt Bengasi vier Amerikaner getötet worden, unter ihnen der US-Botschafter in Libyen.

Bei einem ihrer letzten Auftritte warnte Clinton auch vor einer Verschärfung der Situation in Syrien. Dort sehe sie immer mehr Zeichen, dass Russland und Iran das syrische Assad-Regime unterstützte, sagte Clinton laut "New York Times" am Donnerstag vor Reportern. Vor einem Ausschuss für Auslandsbeziehungen bekräftigte sie noch einmal ihre Vision, dass neben militärischen Einsätzen auch wirtschaftliche Entwicklung und moderne Kommunikationsformen in der Außenpolitik immer wichtiger würden.

Nachfolger John Kerry
Am Nachmittag (Ortszeit) soll in einer nicht-öffentlichen Zeremonie der langjährige demokratische Senator John Kerry (69) als Nachfolger eingeführt werden. Seine Nominierung verlief problemlos, er wurde vom Senat mit breiter Mehrheit aus beiden Parteien gewählt. Es wird erwartet, dass der Vietnamveteran eine besonnene und pragmatische Politik verfolgt und militärische Abenteuer eher vermeidet.

In Washington hielten sich weiterhin Gerüchte, dass Clinton möglicherweise 2016 für das Präsidentschaftsamt kandidieren möchte. Es wird aber bezweifelt, ob die dann 69 Jahre alte Clinton nicht zu alt wäre. Ende 2012 war sie nach einem Sturz wegen eines Blutgerinnsels im Kopf mehrere Tage im Krankenhaus.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo