Demokraten-Konvent

Hillary schreibt Geschichte

Teilen

ÖSTERREICH erlebte Hillarys historische Krönungsfeier.

Sie ist seit einem Vierteljahrhundert die berühmteste Politikerin der Welt – und jetzt schrieb sie wieder Geschichte: Hillary Clinton (68) wurde am Demokraten-Parteitag zur ersten Präsidentschaftskandidatin in der 240-jährigen US-Geschichte gekürt. Hillary ist damit am halben Weg zu ihrem Lebenstraum: dem Einzug ins Oval Office als erste „Mrs. Präsident“.

Der historische Tag in Philadelphia geriet turbulent: Zuerst mussten Clinton und die Demokraten-Führung die „Bernie-Revolution” niederschlagen. Der Konvent war belagert von zornigen Anhängern von Clintons Ex-Rivalen Bernie Sanders. Doch der Senator selbst, zu Tränen gerührt, setzte ein Zeichen der Versöhnung, kürzte die Delegiertenzählung ab und machte Hillary per Akklamation zur Nominierten. „Hillary! Hillary!“, skandierten 20.000 Demokraten.

"Bernie-Revolution" 
wurde niedergeschlagen

 Einige Bernie-Hardliner schlugen noch Krawall, doch es lief längst Hillarys „Krönungsfeier“. Sie wurde gelobt und besungen von Stars von Alicia Keys bis Meryl Streep. Am Ende bedankte sie sich per Video-Schaltung. Mittwoch war Präsident Ba­rack Obama mit einer Hillary-Lobpreisung an der Reihe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.