Keine Einigung

Hitzepausen-Streit bei Playmobil-Hersteller wieder vor Gericht

Teilen

Der Playmobil-Hersteller landete mit dem Streit zum Aufruf zu Hitzepausen wieder vor Gericht.

Der Streit um den Aufruf zu Hitzepausen beim Playmobil-Hersteller Geobra Brandstätter landet wieder vor Gericht. Unternehmen und Betriebsräte konnten sich nicht auf einen Vergleich einigen, wie das Nürnberger Arbeitsgericht am Donnerstag mitteilte.
 

Vorwurf: Aufruf zu zehnminütigen Arbeitspausen

Der Playmobil-Hersteller wirft acht Betriebsräten und IG-Metall-Mitgliedern vor, im vergangenen Sommer wegen der Hitze eigenmächtig zu zehnminütigen Arbeitspausen aufgerufen zu haben. Geobra Brandstätter will den Ausschluss der Mitglieder aus dem Gremium wegen Pflichtverletzung erreichen. Die betroffenen Betriebsräte hatten die Vorwürfe zurückgewiesen.
 

Gütliche Einigung bereits im September gescheitert

Eine gütliche Einigung war bereits im September vor Gericht gescheitert. Am 30. Juli soll das Verfahren vor dem Arbeitsgericht fortgesetzt werden. Mit einer Entscheidung sei zu rechnen, sagte eine Gerichtssprecherin.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.