Wirbelsturm

Hurrikan "Dorian" zieht über Meer weiter Richtung Kanada

Teilen

Wirbelsturm sollte vor US-Küste vorbeiziehen.

Hurrikan "Dorian" ist über einen küstennahen Teil des US-Staats North Carolina hinweggezogen und hat über dem Atlantik seinen Kurs in Richtung Kanada fortgesetzt.

Der Wirbelsturm sollte am Samstag in relativ großer Entfernung zur US-Küste an den Staaten Neuenglands vorbeiziehen, darunter etwa New York, Massachusetts und Maine, erklärte das Nationale Hurrikan-Zentrum am Freitag (Ortszeit).

Im weiteren Verlauf sollte "Dorian" ab Samstagabend als abgeschwächter Sturm über Nova Scotia im äußersten Nordosten Kanadas hinwegziehen. "Dorian" traf als Hurrikan der Kategorie eins von fünf in North Carolina auf eine Gruppe vorgelagerter Inseln und brachte Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometern pro Stunde mit sich.

Dort kam es zu Überschwemmungen, Häuser wurden abgedeckt und Bäume knickten um. Rund 200.000 Haushalte verloren ihre Stromversorgung. Am Freitagnachmittag (Ortszeit) bewegte sich der Sturm mit gleicher Stärke wieder über dem Meer.

Das Sturmsystem zog über dem Atlantik mit knapp 40 Stundenkilometern Richtung Kanada voran. "Dorian" war von Sonntag bis Montag über die nördlichen Inseln der Bahamas hinweggezogen und richtete schwere Schäden an. Nach bisherigen Angaben kamen dort mindestens 30 Menschen ums Leben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.