Schmutzige Bombe

ISIS besitzt radioaktive Bombe

Teilen

Die Dchihadisten drohen, diese im Zentrum von London einzusetzen.

Wie die englische Zeitung „The Mirror“ berichtet, sollen britische Islamisten, die sich der ISIS angeschlossen haben, im Besitz einer schmutzigen Bombe sein. Die Dschihadisten haben bei der Eroberung der irakischen Stadt Mossul radioaktives Material in der Universität gefunden und damit die gefährliche Waffe gebaut. Berichten zufolge könnte ISIS im Besitz von 40 Kilogramm Uranium sein.

Tariq, ein 37-Jähriger Brite, droht auf Facebook damit, dass man die schmutzige Bombe auf öffentlichen Plätzen einsetzen könnte, besonders gut geeignet sei dabei London. Dies würde zwar ein weiteres westliches Eingreifen bedeuten, aber Allah sei auf ihrer Seite.

Schmutzige Bombe
Eine „schmutzige Bombe“ ist eine höchst gefährliche Waffe, mit der Anschläge mit zig Todesopfer verübt werden können. Sie besteht aus einem normalen Sprengstoff und radioaktivem Material, das durch die Detonation verteilt wird. Anders als bei Atombomben oder Kernwaffen kommt es allerdings nicht zu einer Kernfusion.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.