151119_IS.Standbild001.jpg

Neues Video

ISIS droht mit Anschlag auf New York

Teilen

Terror-Miliz droht mit weiteren Anschlägen - Times Square als Ziel

Die radikal-islamische IS-Miliz hat nach Angaben der New Yorker Polizei ein neues Video veröffentlicht, in dem die US-Ostküstenmetropole als potenzielles Anschlagsziel auftaucht. Allerdings liege "derzeit keine gegenwärtige oder konkrete Drohung gegen die Stadt" vor, erklärte der stellvertretende Polizeichef Stephen Davis am Mittwoch.

Regierung beruhigt
Das gilt auch für die USA insgesamt, wie die Anti-Terror-Beraterin von Präsident Barack Obama, Lisa Monaco, dem Sender MSNBC sagte. Weder gegen die Hauptstadt Washington noch gegen andere Landesteile liege eine "glaubwürdige Drohung" vor.

Das Video-Material sei nicht vollkommen neu, bestätige aber dennoch, "dass New York nach wie vor ein Top-Terrorziel ist", sagte Davis. Nach Angaben der auf die Beobachtung extremistischer Internet-Seiten spezialisierten Analysefirma Site enthält der etwa sechsminütige Clip Aufnahmen von New York, die aus einem bereits im April veröffentlichten IS-Video stammten. Überwiegend würden aber Szenen aus Paris gezeigt sowie Frankreichs Präsident Francois Hollande. Die französische Hauptstadt war am vergangenen Freitag Schauplatz einer Anschlagsserie, bei der 129 Menschen getötet wurden.

De Blasio: Keine konkrete Gefahr in New York
Trotz der neuen Video-Botschaft sehen die Behörden keine akute Bedrohung für die Millionenmetropole. Es gebe keine konkrete Gefahr, betonten Bürgermeister Bill de Blasio und Polizeichef Bill Bratton am späten Mittwochabend (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz am Times Square.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.