Mossul

ISIS zeigt neues Video mit Geisel

Teilen

Das Propagandavideo soll das friedliche Leben in Mossul zeigen.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (ISIS) hat ein neues Propagandavideo veröffentlicht, das den "normalen" Alltag in der vom IS eroberten nordirakischen Großstadt Mossul zeigen soll. Durch das achtminütige Video führt der britische Journalist John Cantlie, der sich in der Gewalt der radikalsunnitischen Miliz befindet.

VIDEO: IS Propaganda-Video


In dem am Samstag im Internet veröffentlichten Video zeigt Cantlie unter anderem einen Marktplatz und eine Kinderklinik in Mossul. Die Einwohner würden seit der "Befreiung" durch ISIS "ohne Angst" leben, sagt er. Ein am Himmel fliegendes Flugzeug verspottet Cantlie als "völlig nutzlos". Es bleibt unklar, ob es sich um eine Kampfmaschine des Bündnisses gegen den IS handelte.

ISIS hat seit September mehrere Videoreportagen Cantlies aus dem "Kalifat" veröffentlicht, darunter auch aus der seit Monaten umkämpften nordsyrischen Kurdenstadt Kobane. Cantlie war im Oktober 2012 gemeinsam mit einem niederländischen Fotoreporter in Syrien verschleppt worden.

ISIS hatte im Juni des vergangenen Jahres weite Teile des Nordiraks erobert, darunter mit Mossul die zweitgrößte Stadt im Irak. Auch im Nachbarland Syrien beherrschen die Islamisten große Landesteile. Der Vormarsch der Miliz wurde aber inzwischen mit Hilfe internationaler Luftangriffe von kurdischen und irakischen Truppen gestoppt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.