Vor drei Jahren adoptiert

Influencerin gab Adoptivsohn weg: Beamte suchen das Kind

Teilen

Nach drei Jahren gab das Paar ihren aus China adoptierten Sohn wieder weg. Nun hagelt es für die Influencer Kritik.

Wo ist Huxley? Dieser Fall lässt derzeit vor allem in den sozialen Medien die Wogen hochgehen. YouTuberin Myka Stauffer und ihr Ehemann Hames haben vor drei Jahren den kleinen Huxley (4) aus China adoptiert. Das Paar nahm den autistischen Buben bei sich zu Hause auf und zog ihn zusammen mit ihren vier anderen Kindern auf. Auf YouTube wurde dieses Familienleben auch in zahlreichen Videos gezeigt – die Fan-Zahlen explodierten. Dann aber die erschütternde Wende: Sie gaben ihren autistischen Adoptivsohn ab.
 
Influencerin gab Adoptivsohn weg: Beamte suchen das Kind
© Youtube
 
Unter Tränen teilt das Ehepaar in einem Video mit, dass es sich dazu entschlossen habe, den Adoptivsohn wieder abzugeben. „Als Huxley nach Hause kam, gab es noch viel mehr besondere Bedürfnisse, von denen wir nichts wussten und die uns nicht gesagt wurden“, rechtfertigt sich James. „Wir lieben ihn wirklich und haben versucht, seine Bedürfnisse zu erfüllen und ihm so gut wie möglich zu helfen.“
 
Influencerin gab Adoptivsohn weg: Beamte suchen das Kind
© Youtube
× Influencerin gab Adoptivsohn weg: Beamte suchen das Kind
 
Seine Frau Myka fügt hinzu: „Experten hatten nach mehrfachen Untersuchungen und Beurteilungen das Gefühl, dass Huxley einen Ort braucht, wo er besser aufgehoben ist.“ Der 4-Jährige lebt nun bei einer neuen Mutter, die eine medizinische Ausbildung hat. 

Aufenthaltsort des Kindes ungeklärt

Nach der Kritik im Netz an dem Vorgehen des Youtuber-Paares kommt jetzt auch noch dazu, dass der neue Aufenthaltsort des Kindes ungeklärt ist. Weder offizielle Behörden noch Adoptionsagenturen wüssten von Huxley, wie "Buzzfeed" herausgefunden hat. Nun hat sich der Sheriff in Delaware im US-Bundesstaat Ohio der Sache angenommen und sucht nach dem Jungen, um sicherzugehen, dass es dem Kind gut geht.
 
"Wir haben diesen Fall sehr im Blick", sagt Sprecherin Tracy Whited. "Wir untersuchen, aber es ist ein laufender Fall und so können wir noch nicht viel dazu sagen." Die Stauffers berufen sich auf Datenschutzbedenken und verraten nichts Weiteres über Huxley. Auf Anfrage von "Buzzfeed" berichten die Anwälte des Paares, dass Myka und James Stauffer "eine Familie von Hand ausgewählt" hätten, "die für die Bedürfnisse von Huxley gerüstet ist".
 
Sie taten dies, sagten die Anwälte, nachdem sie "mehrere Fachkräfte im Gesundheits- und Bildungsbereich" konsultiert hatten. Warum eben diese Gesundheitsbehörden allerdings nichts über den neuen Aufenthaltsort von Huxley wissen, bleibt bislang unklar.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.