"Leidet seit langem an Kopfschmerzen"

Inhaftiertes Pussy-Riot-Mitglied in Krankenhaus eingeliefert

Teilen

Justizsprecherin: Medizinische Untersuchungen auf eigenen Wunsch.

Ein inhaftiertes Mitglied der russischen Punkband Pussy Riot ist ins Krankenhaus eingeliefert worden. Nadeschda Tolokonnikowa sei "nicht krank", sagte eine Sprecherin der russischen Justizbehörde FSIN am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. "Sie wurde auf eigenen Wunsch und auf Bitten ihres Anwalts für medizinische Untersuchungen in ein Gefängnis-Krankenhaus gebracht." Das auf Bewährung freigelassene Pussy-Riot-Mitglied Jekaterina Samuzewitsch sagte dem Fernsehsender Doschd am Freitag, Tolokonnikowa "leidet seit langem an Kopfschmerzen, die Folge einer schweren Krankheit sein können".

Die Bandmitglieder Tolokonnikowa, Samuzewitsch und Maria Alechina waren im August wegen einer regierungskritischen Aktion gegen den heutigen Staatschef Wladimir Putin zu Lagerhaft verurteilt worden. Nur die Strafe Samuzewitschs wurde im Anschluss an den international scharf kritisierten Prozess in eine Bewährungsstrafe umgewandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nackt-Protest vor Prozess-Beginn

Pussy Riot-Prozess: Polizei führt Schachweltmeister Gary Kasparow ab

Vor dem Gericht protestierten zahlreiche Anhänger der jungen Künstlerinnen gegen den Schuldspruch. Die Polizei nahm mehrere Menschen fest, darunter die Oppositionsführer Sergej Udalzow und Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow.