Plan B

Iran bastelt an Plutoniumbombe

Teilen

Für diese Bombe wird weniger Material benötigt als für eine Uran-Bombe.

Der Iran entwickelt einem britischen Zeitungsbericht zufolge offenbar einen "Plan B" zum Bau einer Atombombe. Wie der "Daily Telegraph" am Dienstag berichtete, kann aus Satellitenbildern erschlossen werden, dass im iranischen Arak ein Schwerwasserreaktor betrieben wird. Die Bilder zeigen aufsteigenden Dampf. Bisher konzentrierte sich die internationale Aufmerksamkeit vor allem auf die Urananreicherung, in Arak kann möglicherweise Plutonium produziert werden. Ausländische Inspektoren haben seit 2011 keinen Zugang zur Anlage von Arak.

Diese Anlage gilt im Westen allerdings schon seit längerem als besonders bedrohlich. Die USA wissen von ihrer Existenz seit über elf Jahren. Laut "Daily Telegraph" zeigen Anfang Februar aufgenommene Satelliten-Aufnahmen, dass die Anlage bereits in Betrieb genommen wurde. Im Kern der Anlage fällt Plutonium an, das für die Herstellung von Atomwaffen verwendet werden könnte. Für eine Atombombe aus Plutonium wird weniger Material benötigt als für eine Uran-Bombe.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.