Zwei Tote

Irrer sticht wahllos Passanten nieder

Teilen

Der 51-Jährige Amokläufer aus Rostock verletzte auch einen Polizisten.

Ein 51-jähriger Mann hat in einer Plattenbausiedlung in Rostock bei einem Amoklauf zwei Passanten niedergestochen und tödlich verletzt. Der Mann griff außerdem einen Polizisten an und konnte erst mit einem Schuss ins Bein gestoppt werden. Das Motiv war unklar. Der Messerstecher und der verletzte Beamte kamen ins Krankenhaus.

Zwei Tote
Zunächst stach der Mann kurz nach 14.00 Uhr mit einem etwa 15 Zentimeter langen Küchenmesser ohne erkennbaren Grund immer wieder auf einen etwa 60 Jahre alten Mann ein, ließ ihn hilflos liegen und kehrte in seine in unmittelbarer Nähe gelegene Wohnung zurück. Als eine 65-jährige Zeugin dem Opfer zu Hilfe geeilt sei, sei der Täter wieder aus der Wohnung gekommen und habe "wie wild auf sie eingestochen", sagte Lückemann. Beide Verletzten starben.

Polizist verletzt
Als die von Anrainern alarmierte Polizei im Stadtteil Groß Klein eintraf, sprang der Angreifer vom Balkon seiner Wohnung im ersten Obergeschoß und stieß einem Beamten das Messer in die Brust. Ein weiterer Beamter gab den Ermittlungen zufolge zunächst Warnschüsse ab und stoppte den 51-Jährigen schließlich mit einem Schuss in den Oberschenkel. Der Polizist ist den Angaben zufolge offenbar nicht lebensgefährlich verletzt.

Das Tatmotiv ist noch unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.