Sieg über Sheetrit

Rivlin neuer israelischer Präsident

Teilen

Anders als Sheetrit (Schitrit) ist Rivlin gegen eine Zwei-Staaten-Lösung in Nahost

Israels 10. Präsident heißt Reuven Rivlin. Der 74-Jährige von der regierenden rechtsorientierten Likud-Partei siegte am Dienstag bei einer Stichwahl im Parlament. 63 von insgesamt 120 Abgeordneten stimmten für ihn. Sein Gegenkandidat Meir Sheetrit (65), dessen Partei Hatnua ("Bewegung") in der politischen Mitte angesiedelt ist, erhielt 53 Stimmen. Ein Abgeordneter war abwesend.

Anders als Sheetrit (Schitrit) ist Rivlin gegen eine Zwei-Staaten-Lösung in Nahost. Drei weitere Kandidaten, darunter zwei Frauen, waren in einer ersten Wahlrunde ausgeschieden. Der scheidende Präsident Shimon Peres legt sein Amt Ende Juli nach sieben Jahren nieder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.