Kreml-Chef

Ist Putin wirklich an Parkinson erkrankt?

Teilen

Um den Gesundheitszustand des Kreml-Chefs gibt es wilde Gerüchte.

Schon länger gibt es Gerüchte über den Gesundheitszustand Wladimir Putins. So wurde beispielsweise darüber spekuliert, ob der Kreml-Chef an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sei. Immer wieder wurde auch das Gerücht gesträubt, Putin leide an Parkinson.

Regloser Arm
Beim Schreiten am roten Teppich fällt auf, dass der Kreml-Chef tatsächlich den rechten Arm nicht mitschwingt, sondern steif an den Körper presst. Ist dies Anzeichen für Parkinson? Nein, sagt der niederländische Neurologe Basiaan Bloem. Putin zeige sonst – etwa beim Judo oder beim Schwimmen – keinerlei Anzeichen für eine solche Erkrankung.

Der Experte vermutet daher, dass die Reglosigkeit des rechten Armes aus der KGB-Zeit Putins stammt. Es sei für Agenten notwendig, die Waffe immer an der Brust oder in der rechten Hand zu halten.  Putin habe den Gang also beim militärischen Training gelernt. Es gibt sogar einen Fachausdruck dafür: Das Geh-Muster wird oftmals „Pistolenheld-Gang“ genannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo