Regierungsbildung

Italien: Grillo lehnt Pakt mit Bersani ab

Teilen

Starkomiker bezeichnete den Wahlsieger als "Toten auf Beinen".

Nach der Pattsituation im italienischen Parlament hat Mitte-links-Chef Pierluigi Bersani am Mittwoch politische Gespräche in Rom in die Wege geleitet, doch die Regierungsbildung gestaltet sich als durchaus schwierig. Bersani ist bereit, den Regierungsauftrag zu übernehmen und signalisiert Interesse an Verhandlungen mit der Protestbewegung "Fünf Sterne" um den Starkomiker Beppe Grillo. Dieser lehnt jedoch ein politisches Bündnis mit der Mitte-links-Allianz entschieden ab und sparte nicht mit vehementen Attacken gegen Bersani.

"Wir werden keiner Regierung unser Vertrauen aussprechen. Wir werden keine Abkommen schließen, sind jedoch zum Dialog über Ideen bereit, die unserem Wahlprogramm entsprechen. Es gibt für uns eine Alternative", betonte Grillo auf Twitter. Bersani bezeichnete er als "Toten auf Beinen". "Bersani ist ein politischer Stalker. Seit Tagen belästigt er die Fünf Sterne-Bewegung mit unanständigen Angeboten, statt zurückzutreten, wie jeder andere an seiner Stelle getan hätte", schrieb Grillo.

Die Worte des 64-jährigen Kabarettisten sind eine kalte Dusche für Bersani, der mit einem Paket von fünf bis sechs Vorschlägen ins Parlament gehen und dazu die Vertrauensfrage stellen will. Er ist bereit, einer Reform des Wahlgesetzes und eine Verringerung der Zahl der Parlamentarier den Vorrang zu geben und hofft dabei auf die Unterstützung der Grillo-Truppe.

Alternative Berlusconi?
Eine Alternative für Bersani wäre eine Allianz mit Mitte-rechts-Chef Silvio Berlusconi, der bei den zweitägigen Parlamentswahlen am Sonntag und Montag überraschend gut abgeschnitten und die Mehrheit der Sitze im Senat erhalten hat. Damit kann er das Parlament in Rom blockieren. Der linke Flügel in der PD warnt Bersani vor einer Wahlallianz mit dem Medienzaren. "Eine Allianz mit Berlusconi wäre Selbstmord", sagte der Wirtschaftsexperte des PD, Stefano Fassina.

Berlusconis und Grillos Wahlerfolg sorgte im Ausland für polemische Reaktionen. "Bis zu einem gewissen Grade bin ich entsetzt, dass zwei Clowns gewonnen haben", sagte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. Einer davon sei der Berufs-Komiker Beppo Grillo, der andere "definitiv ein Clown mit einem besonderen Testosteron-Schub". Daraufhin sagte Italiens Präsident Giorgio Napolitano kurzfristig ein für den heutigen Mittwochabend geplantes Treffen mit Steinbrück in Berlin ab. Napolitano habe die Absage mit den Äußerungen Steinbrücks begründet, in denen dieser den früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi als Clown verspottet hatte, sagte Steinbrücks Sprecher Michael Donnermeyer.

Die Entwicklungen in Rom beobachtet der Chef des Unternehmerverbands Confindustria, Giorgio Squinzi, gespannt. "Wichtig ist, dass die neue Regierung sich Wirtschaftswachstum auf die Fahne schreibt. Das Land muss nach diesen Jahren der Rezession wieder den Weg des Wachstums einschlagen. Die neue Regierung muss den Steuerdruck reduzieren und den Aufschwung fördern", meinte Squinzi. Dabei sei es wichtig, Reformen wie Entbürokratisierung, Förderung von großen Infrastrukturprojekten und Maßnahmen zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit nicht aus den Augen zu verlieren.

Auch die Gewerkschaften zeigten sich besorgt: "Italien steht nach dem Wahlausgang eine Zeit unsicherer politischer Verhältnisse bevor. Die Regierung muss aber dringende Antworten auf die wirtschaftlichen und soziale Probleme der Arbeitnehmer und der Unternehmen finden", sagte der Chef des Gewerkschaftsverbands CISL, Raffaele Bonanni.

Italien-Wahl GRAFIK
© APA

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.