Thomas-Cook-Insolvenz weitet sich aus

Jetzt sind auch Neckermann und Öger-Tours pleite

Teilen

Keine Angaben des Konzerns über österreichische Betroffene.

London. Derzeit sind 140.000 Touristen mit deutschen Reiseveranstaltern von Thomas Cook im Urlaub. Zudem seien "für Reisen mit Abreisen heute und morgen rund 21.000 Gäste gebucht", teilte die Thomas Cook GmbH in Oberursel am Montag auf Nachfrage der dpa mit. Zu österreichischen Betroffenen gab es auf APA-Anfrage Montagfrüh weder in Österreich noch in Deutschland bei den Konzern-Pressestellen Auskunft.

In Österreich ist Thomas Cook der drittgrößte Anbieter von Pauschalreisen nach TUI und Rewe Austria Touristik, mit rund einer Viertelmillion Reisenden jährlich. Ende 2017 beteiligte sich der Konzern mit seiner Airline Condor auch im Verfahren um die insolvente Fluglinie Niki, und kooperierte später mit dem erfolgreichen Bieter Laudamotion.

Verkauf von Reisen gestoppt

Die deutschen Veranstaltertöchter, zu denen Marken wie Neckermann Reisen, Bucher Last Minute, Öger Tours, Air Marin und Thomas Cook Signature gehören, haben den Verkauf von Reisen nach eigenen Angaben komplett gestoppt.

Der Mutterkonzern Thomas Cook hatte zuvor Insolvenz beantragt. Man könne nicht gewährleisten, dass gebuchte Reisen mit Abreisedatum 23. und 24. September stattfinden, ist auf der Homepage des Reiseanbieters zu lesen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.