vlcsnap-2019-04-18-11h29m39s335.jpg

Macron ehrte die Feuerwehr

Jubel für Helden von Notre-Dame

Teilen

Ihr Kampf gegen die Flammen verhinderte die völlige Zerstörung der Kathedrale.

Ihr unermüdlicher Einsatz verhinderte das Schlimmste: Mehr als 400 Feuerwehrleute bewahrten die Pariser Kathedrale Notre-Dame davor, vom verheerenden Brand völlig vernichtet zu werden. Nun erhielten die Helden der Brandnacht dafür die höchste Anerkennung: Unter Applaus der Umstehenden zogen sie in den Élysée-Palast ein, wo sie von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfangen wurden.

Jubel für Helden von Notre-Dame
© APA/AFP/POOL/Christophe PETIT TESSON

Jubel für Helden von Notre-Dame
© APA/AFP/POOL/Christophe PETIT TESSON

Zuvor hatte Macron bei einem Treffen mit ranghöchsten Ministern, Kirchenvertretern und Denkmalschützern den Zeitplan zum Wiederaufbau des nationalen Symbols besprochen.

Jubel für Helden von Notre-Dame
© APA/AFP/POOL/Christophe PETIT TESSON

Jubel für Helden von Notre-Dame
© APA/AFP/POOL/Christophe PETIT TESSON

Dabei ernannte Macron den Ex-Generalstabschef Jean-Louis Georgelin (70) zum „Monsieur Wiederaufbau“. Er ist direkt dem Präsidenten unterstellt. In fünf Jahren soll Notre-Dame wieder aufgebaut sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.