Massives Verbot

Kalifornien: Strände und Parks rauchfrei

Teilen

Wer sich trotzdem eine Zigarette ansteckt, muss 100 Dollar zahlen.

Kalifornische Strände und Naturparks sollen zur rauchfreien Zone werden. Dafür stimmte am Montag die Mehrheit der Abgeordneten des US-Westküstenstaates, berichtete die "Los Angeles Times". Von dem massiven Rauchverbot sind 278 staatliche Parks und Strandgebiete betroffen, ausgenommen sind allerdings Park-und Zeltplätze. Rauch-Sündern droht eine Strafe in Höhe von 100 Dollar (74,2 Euro) . "Dies ist ein großartiges Votum für die Umwelt, für den Brandschutz und für all jene, die das Passivrauchen leid sind", sagte die demokratische Abgeordnete Jenny Oropeza, die den Gesetzentwurf eingebracht hatte.

Malibu schon länger rauchfrei
Die republikanische Minderheit in Sacramento hatte sich gegen die strikten Maßnahmen ausgesprochen. Nach einer weiteren Abstimmung im Senat muss der republikanische Gouverneur Arnold Schwarzenegger den Entwurf unterzeichnen, damit das Gesetz in Kraft tritt.

Viele Kommunen und Städte haben in den letzten Jahren an ihren Stränden bereits Zigaretten verbannt. 2004 verhängte der Promi-Ort Malibu ein Rauchverbot an seinen berühmten Surfstränden. Auch die Bezirke Los Angeles und Santa Monica haben ihren Strand auf einer Länge von rund 20 Kilometern als Zigaretten-freie Zone ausgewiesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo