"Frauen selbst schuld"

Kaum eine Inderin fühlt sich in Delhi sicher

Teilen

Umfrage: Jede zweite Frau fühlt sich auch im unmittelbaren Wohngebiet ständig unsicher - Jeder zweite befragte Mann gab zu, schon sexuell belästigt zu haben.

Nur fünf Prozent der Frauen und Mädchen fühlen sich laut einer repräsentativen Studie in der indischen Hauptstadt Neu Delhi sicher vor sexueller Gewalt. Mehr als jede zweite befragte Frau empfindet sogar in ihrem Wohngebiet die ganze Zeit über Unsicherheit, fand die Frauenrechtsorganisation ICRW (International Center for Research on Women) heraus.

Die Frauen und Mädchen wurden im Oktober und November vergangenen Jahres befragt und somit vor der Vergewaltigung einer 23-Jährigen, die in Indien zu einer Diskussion über das Verhältnis von Männern und Frauen führte. "Das Angstgefühl dürfte jetzt noch stärker sein", sagte der Asien-Leiter von ICRW, Ravi Verma, am Freitag in Delhi.

Laut der Studie sind neun von zehn Frauen schon einmal in der Öffentlichkeit Opfer von sexueller Gewalt geworden. Dazu zählen die Autoren neben sexuellen Übergriffen und dem Entblößen von Genitalien auch Stalking, anzügliche Kommentare und Hinterherpfeifen.

Die Hälfte der befragten Männer in Delhi gab zu, schon einmal Frauen sexuell belästigt zu haben. Das finden viele von ihnen nicht falsch. Laut der Studie finden drei Viertel, Frauen provozierten Männer damit, wie sie sich anziehen. Und 40 Prozent stimmten dieser Aussage zu: "Wenn eine Frau an einem öffentlichen Platz belästigt wird, ist das normalerweise ihre eigene Schuld."

Für die Studie wurden im Oktober und November vergangenen Jahres 2.001 Frauen und Mädchen sowie 1.003 Burschen und Männer zwischen 16 und 49 Jahren in Delhi befragt. Die Erhebung ist Teil der Initiative "Sichere Stadt" in Delhi.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.